Nördlich im Solthörner Watt liegt eine grosse Seehundbank.

Nur Kenner können vom Deich aus und bei klarer Sicht die Sandbank erkennen. Etliche Tiere sammeln sich dort täglich um auszuruhen. Im Sommer, gegen Mitte Juni bringen sie dort ihre Jungen zur Welt.

 

Davor ist ein schiffbarer Priel. Mit Glück kommt auch mal ein Krabbenkutter vorbei. Dahinter ist schon die Nordsee.

Die Tour beginnt in Tossens. Mit dem ablaufenden Wasser starten wir Richtung Austernriff. Deshalb ist es wichtig, dass jeder Teilnehmer Schuhwerk trägt, um Schnittverletzungen zu vermeiden. Zuvor queren wir einen Priel, der ist je nach Tide schon mal um die 50 m breit und kann auch etwas tiefer sein. Danach kommt etwas Schlick, aber der grösste Teil ist festes Sandwatt.  

Die Tour wendet sich an Teilnehmer, die ein wahres Interesse haben, Seehunde in freier Natur zu erleben. Die Tour ist um die 9km lang.

Eine Tour für Wattläufer mit Fitness und Ausdauer.

Habt ihr Fragen zu dieser Wattwanderung, dann ruft einfach an oder schreibt ne Mail.

Schuhwerk: alter Turnschuh, Wattschuhe die gut anliegen. Stiefel taugen nichts. Kleidung dem Wetter anpassen. Zu Trinken oder was Frisches wie Obst oder so.

Im Winter: warm anziehen, ne Wathose wäre ganz gut oder so wie ich kurz und Neoprenschuhe. Handschuhe und Mütze.


EINER FÄLLT JA IMMER HIN, EINER WIRD IMMER NASS


Treffpunkt

15 Minuten vorher Parkplatz am Deich in Tossens

Was kostet die Tour?

€ 20,- pro Person

Teilnahme

Ab 12 Jahre, normale Kondition, Ausdauer.

Auf dieser Wanderung kann nicht selbstständig zurückgelaufen werden.

Hunde