Lust auf eine Entdeckungsreise ins WATT?



Mit Spiel und Spass?

Wattwurm und die Wattwurmkacke?

Quallen, Krabben und Garnelen?

Sonne, Wind und Regen?


DIE EINEN GEHEN WATTWANDERN UND WIR MACHEN'S ZUM ERLEBNIS


Für Gross, Klein und auch für die Kleinsten genau das Richtige. Eine Entdeckungsreise ins Wattenmeer. Wir graben den Wattwurm aus, ziehen mit dem Kescher durch den Priel. Entdecken die Nordseegarnele, Krebse und andere Tiere, finden Muscheln und benennen sie. Wir testen das Sandwatt, aber auch das Schlickwatt, lernen viel über die Schönheiten, aber auch die Gefahren im Watt. Die Familienwattwanderung ist auch etwas für "Watt Neulinge". Das Ausprobieren durch den "Matsch" zu laufen, sich zu trauen den Wattwurm anzufassen oder einfach knietief im Schlick zu stecken. Mit unseren Wattführern seid ihr sicher bei eurem Wattenmeer Erlebnis.

Die Familienwanderung

ist für jedes Alter. Viele neue Eindrücke. Das Watt zu spüren, ist für manchen noch ungewohnt. Kinder haben tausend Fragen, wollen entdecken, anfassen und fühlen. Sie brauchen Zeit. Bei uns bestimmen die Kinder das Tempo und jeder kann selbst entscheiden wie weit er geht.

Wir lassen die Wattwanderung offen und schauen nicht ständig auf die Uhr. So entsteht kein Zeitdruck und ihr könnt die Wanderung genießen. Gehört ein Hund zu eurer Familie, dann könnt ihr ihn angeleint mitnehmen.

DER WATTSCHNACK EMPFIEHLT

Eine Entdeckertour ins Wattenmeer

Oft in den Prielen zu beobachten, der Einsiedlerkrebs

Die Strandkrabbe , Ulf oder Ulfine? sehen wir im Sommer ganz oft

Ein altes Wrack, so manche Münze wurde dort schon gefunden

Wir graben den Wattwurm aus

Im Priel keschern wir nach Garnelen, öfters ist auch ein Plattfisch dabei

mit etwas Glück finden wir einen Seestern

wir begegnen der schnellsten Schnecke der Welt, die Strandschnecke

kleine grüne Ballons, was ist denn das?

und natürlich haben wir auch jede Menge Spass

Die Tour kann man barfuss laufen. Wer sich etwas unsicher fühlt, für den empfehlen wir Wattschuhe oder Beachies. In den Wintermonaten kann man Stiefel nutzen.

Zieht euch bitte der Witterung entsprechend an. Lieber etwas wärmer, denn ausziehen kann man immer noch. Für den Sommer Sonnenschutz und ausreichend Flüssigkeit.

Für die Zeit vom 15.04. - 15.10.: Wenn ihr ein Wattmobil benötigt, bitte vorher bei der Gastronomie Cornelius am Friesenstrand informieren.

- Wir verleihen keine Stiefel o.ä. -


EINER FÄLLT JA IMMER HIN, EINER WIRD IMMER NASS


Treffpunkt

15 Minuten vorher Parkplatz am Deich in Tossens

Was kostet die Tour?

Kinder unter 3 J. - frei-

Kinder ab 3 J. - € 5,-

Erwachsene ab 13 J. - € 10,-

Dauer ca. 1,5 Stunden

Teilnahme

An der Familienwanderung kann jeder teilnehmen, der gute Laune hat und Lust auf Spiel, Spass und Wissenswertes.

Hunde

angeleint